Rezepte

Ich habe die Donuts von "daaruum" ausprobiert selber zumachen. 


Leider sind sie bei mir nicht ganzso geworden, wie ich gehofft hatte. Vielleicht habe ich was falsch gemacht. Auf jeden Fall haben sie bei mir mehr nach Amerikaner geschmeckt als nach Donuts, aber sie sahen echt gut aus. 
Ich habe sie mit einer Freundin gemacht und es gab eine rießen Sauerrei, aber es hat echt Spaß gemacht, sie zu machen :)







Ich hatte leider keine Donutform, sie sind aber auch so ganz gut geworden und wir haben auch ein paar längliche gemacht, da sie so besser zu essen sind.
Auf dem letzten Bild, sieht man einen Teil der Sauerrei^^ :)

Trotz dass sie nicht nach Donuts geschmeckt haben, fande ich sie ganz gut.
Also falls ihr Lust habt sie nachzumachen, Viel Spaß :)
Die Anleitung wird im Video erklärt und die Menge der Zutaten steht in der Beschreibung.
Außerdem konnte ich so Nr. 87 meiner 101 Dinge in 1001 Tagen Liste abhaken.

xoxo


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hab mir gedacht, dass es heute mal einen Rezeptpost gibt.
Es handelt sich um einen Apfelstrudel, dessen Rezept ich von meiner Mama hab. Ich hoffe es gefällt euch.
Das Rezept ist übrigens für 2 Strudel.
Also fangen wir gleich an:
Ihr macht zuerst den Strudelteig und der geht so:
  • 300g Mehl
  • 75g Hartweizengrieß
  • 75g Butter
  • 1 Ei
  • 1TL Salz
  • 1/8L heißes Wasser
 
Ihr gebt alles in eine Schüssel und knetet es mit der Hand gut durch.
Dann den Teig in Alufolie wickeln und an einem warmen Ort ruhen lassen. 


(So sollte der Teig dann aussehen^^)


Als Zweites macht ihr die Füllung( Ihr macht am besten jeden Schritt in einer eigenen Schüssel)

1.) 2kg Äpfel
Ihr schält die Äpfel, viertelt (oder achtelt) sie und schneidet sie dann in dünne Scheiben. Damit sie nicht so schnell braun werden, deckt ihr sie am besten ab.


2.) Zucker-Zimt-Semmelbrösel-Mischung
  • 100g Zucker
  • 2TL Zimt
  • 2EL Semmelbrösel
      Ihr gebt alles in eine Schüssel und vermischt es.

3.) Ihr gebt 100g gehackte Mandeln  in  eine Schüssel.

4.) Ihr legt einen Becher Sauerrahm bereit.


Der Dritte Schritt ist den Strudel zu belegen:

Jetzt holt ihr den Strudelteig wieder und teilt ihn in 2 Hälften (Ihr legt einen Teil erstmal auf die Seite und macht am Ende genau das gleiche mit den diesem Teil). Dann bestreut ihr quatratisches Tuch mit Mehl und rollt und den Teig ganz dünn darauf aus.
Am besten sollte man ihn in eine quatratische Form rollen  :)


Dann belegt ihr den Teig
  • 1. Schicht: Zerlassene Butter mit einem Backpinsel auftragen.
  • 2. Schicht: 1/2 Becher Sauerrahm
  • 3. Schicht: Apfelschnitze
  • 4. Schicht: Zucker-Zimt-Semmelbrösel-Mischung
  • 5. Schicht: Gehackte Mandeln

2cm vom hinteren Rand bleibt frei!!!


 So sollte der belegte Teig dann Aussehen :)
Jetzt muss man den Teig mit Hilfe des Geschirrtuches vom Körper weg aufrollen ( natürlich ohne das Handtuch mit einzuwickeln^^) und dann den Strudel auf ein Backblech legen, dass mit Backpapier ausgelegt ist. Man kann ihn auch noch einschneiden.

So sollte das ganze am Ende aussehen. Dann gibt man ihn für 60 min in den Backhofen, bei 170°C Heißluft.


Auf dem letzten Bild kann man den Apfelstrudel sehen, wenn er fertig ist. Jetzt muss man ihn nur noch mit flüssiger Butter einpinseln und Puderzucker drüberstreuen.
Am besten schmeckt er dann mit Vanillesoße oder Vanilleeis.
Ich hoffe es hat euch gefallen und ich wünsch euch gutes Gelingen.
Lassts euch schmecken
Bis bald 
xoxo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen